Die Wahrheit?



In letzter Zeit erschrecken mich einige Kommentare auf Facebook und in meinem Blog. Offensichtlich nehmen viele von euch meine Gedichte für bare Münze. Doch wieviel Wahrheit steckt zwischen den Zeilen?

Verdammt wenig. Durch das Romanschreiben bin ich zu einem Geschichtenerzähler geworden. Nicht viel anders drücke ich mich in meinen Gedichten aus. Ich schaffe Charaktere aus dem Nichts heraus, die allesamt reichlich wenig mit mir selbst zu tun haben. Betrachten wir es als eine Art Maskenball: Für einen kurzen Moment kann ich jemand anders sein. Eine infantile Freude, zugegeben. Aber wollen wir nicht alle spielen?

Ich will gute Poesie abliefern, mehr auch nicht. Wenn es um einen Seelenstriptease geht, gebe ich anderen gerne den Vortritt. Dirty Dichter ist eine Kunstfigur. Laut, lärmend, schmerzhaft.

Thomas Reich

Kommentare

Beliebte Posts