Samstag, 28. Januar 2012

Mach's dir selbst


Ach, sie wünschen Service? Drücken sie bitte die grüne Taste, ein Computer wird sich ihrer annehmen.

Ist es euch auch schon aufgefallen? Trotz steigender Preise werden immer mehr Dienstleistungen auf den Verbraucher abgewälzt.

Unsere Überweisungen nimmt ein Terminal entgegen. Einmal vertippt, ist es unser eigenes Verschulden. Kein freundlicher Schalterbeamter mehr, der einem weiterhilft. Sie wünschen ihre Rechnung per Post? Bittesehr, gegen einen geringen Aufpreis bekommen sie, was früher einmal selbstverständlich war. Das Pfandsymbol auf ihrer Flasche konnte der Automat nicht lesen? Dumm aber auch. Dass man früher einen abgebrochenen Flaschenhals vorzeigen konnte, und trotzdem sein Pfand bekam.

Im Allgemeinen bin ich ja ein Freund von moderner Technik. Mich stört nur die Arroganz, mit der man uns ungefragt primitive Automaten vorsetzt. Vielleicht habt ihr auch vergessen, dass jeder neue Automat einen rationalisierten Arbeitsplatz darstellt.

Die digitale Revolution macht uns zu ihren Sklaven. Ich bitte euch daher, den gesunden Menschenverstand zu nutzen, und euch eine letzte analoge Nische zu bewahren. Sonst mag der Tag kommen, wo ihr euren Personalausweis, eure Krankenkassenkarte, eure Bankkarte, euren Bibliotheksausweis nur noch bekommt, wenn ihr euch online registrieren könnt. Logindaten für eine bessere Welt.

Wir sollen uns also alles schön selbst besorgen. Damit zeigt ihr nur sehr deutlich, für was ihr uns haltet: Eine Bande dummer Wichser!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen