Ende des Kapitalismus


Geht es euch nicht auch manchmal so? Ihr lauft durch ein Geschäft, und Stimmen wispern :

Nicht stehenbleiben. Bitte konsumieren sie weiter...

Wo nutzlose Waren angeboten werden, die schnell kaputt gehen, bloss damit man sich wieder eine neue Scheiße kaufen kann? Ständig steigende Preise, dass man sich nichts mehr leisten kann, aber nur weiter so, muss ja weitergehen?! Der neue Fernseher, das neue Auto, die neue Jacke.... usw, ein endloser Kreislauf. Brauchen wir das wirklich?

Heute Shorts gesucht, und mich aufs Ebay verlagert. Zu teuer. Halsketten kaputt? Gummiband für 2€ gekauft, repariert. Neuer Schmuck hätte 10€ gekostet. Warum sollen wir immer wieder neu konsumieren, was wir auch reparieren können oder eben gebraucht nochmal verwenden? Schluss mit der Wegwerfgesellschaft.

Meine Stimme ist klein, aber ich denke der Kapitalismus hat sich überlebt! Den Kommunismus haben wir zusammenbrechen sehen, dem Kapitalismus wird es ähnlich ergehen.

Kommentare

Beliebte Posts