Mehr als nur Salat


Alles begann mit einem harmlosen Grillabend. Eine dieser Bekanntschaften vom Büffet; belanglos eigentlich zu nennen. Inmitten all der bunten Plastikschalen stand der Chinakohlsalat. Ich kannte ihn schon von anderen Veranstaltungen, wo er stets in einem Dressing von Essig und Öl auftrat.

Schnell kamen wir ins Gespräch. Wie sich heraustellte, hatte er noch mehr zu bieten, als in schmale Streifen geschnitten in den Salat geworfen zu werden.

"Alles Vorurteile. Dabei kann man mich auch prima in der Pfanne dünsten oder als Beilage im Eintopf verwenden. Ich bin milder, als du es vielleicht von meinen Brüdern kennst."

Eines allerdings hatte er mir verschwiegen. Dass er im Gegensatz zu anderen Kohlsorten über eine wesentlich kürzere Garzeit verfügte. Wie die meisten Anfänger zerkochte ich ihn gründlich. Mein Tipp: Immer erst am Ende für ein paar Minuten zugeben, dann bleibt er bissfest. Und wenn es einmal schnell gehen soll:
  • Corned Beef aus der Büchse
  • 1 Zwiebel
  • 1 Handvoll Bohnen
  • Wasser, Brühe
  • Chinakohl
Satt und glücklich in 10 Minuten, dazu passt Reis. Alles schön brutzeln lassen, Chinakohl, Brühe und Wasser erst am Schluß.

Kommentare

Beliebte Posts